Herzlich willkommen im bienenSeb Blog

  • Tipps für die Stichwortsuche

    Aktuelle Situation bei den Bienen

    Bienenkiste

    Füttern

    Honig

    Honigraum

    kleine Bienenkiste

    Mittelwände

    Schwarmlockbeute

    Schwarmstimmung

    Schwarmzeit

    verbrausen

    Weymouthskiefernholz

Aktuelle Beiträge

von Sebastian Ganzer 22 Juni, 2022
Endlich wieder Honig! Nachdem die letzen Jahre sehr mau waren - im Allgemeinen und speziell an den Standorten, an welchen ich meine Bienen hatte und habe - gibt es dieses Jahr endlich wieder eine Honigernte.
von Sebastian Ganzer 22 Juni, 2022
Der Juni ist ruhig dieses Jahr. Schwärme gab es eher vor Ende Mai, im Juni nur noch vereinzelt, anfangs wetterbedingt und es gibt häufig eine Trachtlücke um diese Zeit. Im Juli ist die Schwarmzeit in der Regel vorbei, von Ausnahmen abgesehen. Ich kann mir vorstellen, dass Ende Juni noch einige Völker in Schwarmstimmung kommen - mal sehen.
von Sebastian Ganzer 31 Mai, 2022
Der Mai war toll für die Bienen! Es gab bereits viele Schwärme und dieses Jahr gibt es endlich mal wieder ordentlich Tracht mit passendem Wetter, das heißt die Bienen können Honig machen und sogar so viel, dass es welchen zu ernten gibt.

Alle Beiträge

von Sebastian Ganzer 22 Juni, 2022
Endlich wieder Honig! Nachdem die letzen Jahre sehr mau waren - im Allgemeinen und speziell an den Standorten, an welchen ich meine Bienen hatte und habe - gibt es dieses Jahr endlich wieder eine Honigernte.
von Sebastian Ganzer 22 Juni, 2022
Der Juni ist ruhig dieses Jahr. Schwärme gab es eher vor Ende Mai, im Juni nur noch vereinzelt, anfangs wetterbedingt und es gibt häufig eine Trachtlücke um diese Zeit. Im Juli ist die Schwarmzeit in der Regel vorbei, von Ausnahmen abgesehen. Ich kann mir vorstellen, dass Ende Juni noch einige Völker in Schwarmstimmung kommen - mal sehen.
von Sebastian Ganzer 31 Mai, 2022
Der Mai war toll für die Bienen! Es gab bereits viele Schwärme und dieses Jahr gibt es endlich mal wieder ordentlich Tracht mit passendem Wetter, das heißt die Bienen können Honig machen und sogar so viel, dass es welchen zu ernten gibt.
von Sebastian Ganzer 30 Mai, 2022
Da ich immer wieder davon höre, dass gefangene Schwärme noch in der Schwarmkiste zum Beispiel während des Transports kollabieren, möchte ich hier auf wichtige Punkte hinweisen, um solche Desaster zukünftig möglichst zu verhindern.
von Sebastian Ganzer 30 Mai, 2022
Imkern mit der Bienenkiste ist ein Imkern mit dem Schwarmtrieb. Man spart sich dadurch aufwändige Maßnahmen und Eingriffe zur Schwarmverhinderung und erlebt dafür ein faszinierendes Naturschauspiel, welches der Vermehrung und Gesundheit der Bienenvölker dient. Was gilt es zu beachten?
von Sebastian Ganzer 20 Apr., 2022
Soll ich, oder soll ich nicht? Die Frage um den richtigen Zeitpunkt für die Eröffnung des Honigraums stellen sich viele jedes Jahr aufs Neue. „Normalerweise ist es spätestens zu Beginn der Apfelblüte, … höchste Zeit, den Honigraum freizugeben“, schreibt Erhard M. Klein im Bienenkiste-Buch (ab S. 88). Wann man den Honigraum freigibt, lässt sich also nicht an einem bestimmten Datum ...
von Sebastian Ganzer 20 Apr., 2022
Nach sonnigwarmen Ostertagen geht bei uns in Bayern und Schwaben jetzt das große Frühjahrsblühen los - Ahorn (siehe Titelbild), Obstbäume, Löwenzahn und viele andere. Wir sind dafür eher spät dran, je nach Region sind die frühen Obstbäume und Ahorn schon verblüht. Vom Blüh- bzw. Nahrungsangebot her ist es die beste Zeit für die Bienen ...
von Sebastian und Johanna 02 Apr., 2022
Jede Schwarmsaison geschieht es: Ob beim Imkern mit natürlichem Schwarmtrieb oder in der konventionellen Imkerei, Schwärme gehen ab und man bemerkt sie gar nicht, kommt zu spät oder der Schwarm setzt sich an eine unzugängliche Stelle und kann nicht eingefangen werden. Was dann?
von Sebastian Ganzer 01 Apr., 2022
Viele Völker haben sich im März schön entwickelt und sind ordentlich gewachsen. Je nach Gegend blühen schon die Apfelbäume (die Fotos sind aus Reutlingen von Johanna). Noch weiter ist der Frühling in anderen Regionen, Freiburg, Köln/Bonn etc.. Bei mir in Igling blüht noch kein Obstbaum und heute früh lag wieder Schnee...
von Sebastian Ganzer 05 März, 2022
So wie es aussieht, gab es diese Wintersaison (seit dem Spätsommer) hohe sogenannte Winterverluste, sprich tote Bienenvölker. Auch bei mir "Verluste" schlimm wie nie - von 23 Völkern sind bisher noch 7 übrig, z.T. sehr klein. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Diese, sowie Tipps, wie Du Deine Bienenvölker jetzt gut unterstützen kannst, erfährst Du hier.
Mehr Beiträge anzeigen
Share by: