Vernetzung Bienenkiste

Mellifera Netzwerk - Mellifera e. V. bietet mit einem Diskussionsforum und einem großen Netzwerk inklusive Schwarmbörse tolle Möglichkeiten, sich mit anderen Bieneninteressierten zu vernetzen. Diese stelle ich euch hier vor.

Ich möchte den Austausch und die Vernetzung in der Bienenkiste-Szene fördern und biete deshalb den Beitritt zu verschiedene WhatsApp Gruppen an. Die Teilnehmenden können sich darüber gegenseitig unterstützen und unkompliziert Schwärme vermitteln.


Mellifera-Netzwerk

Bei Mellifera e.V. - Initiativen für Biene, Mensch, Natur gelangst Du über den "Mitmachen!"-Button zum Mellifera Diskussionsforum - Forum für Bienenkiste, Einraumbeute & Co (mellifera-netzwerk.de) und zum Netzwerk mit integrierter Schwarmbörse. Für beide musst Du Dich getrennt registrieren. Du brauchst hierfür keine Mitgliedschaft im Verein Mellifera e.V.. 

Im Diskussionsforum kannst Du Dich zu vielen Bienenkiste- und zu allgemeinen Bienen-Themen informieren und Dich selbst mit Fragen und Beiträgen beteiligen. Vom Erfahrungsschatz vieler Imker, die sich zur wesensgemäßen Bienenhaltung bekennen, kann hier jeder profitieren.

Das Netzwerk bietet Dir die Möglichkeit, andere Bieneninteressierte über von Dir voreingestellte Kriterien zu suchen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Du kannst Dich selbst auf der Landkarte eintragen und andere in deiner Umgebung finden.

Außerdem können in der Mellifera Schwarmbörse (mellifera-netzwerk.de) Naturschwärme gesucht und angeboten werden.   

WhatsApp Gruppen

Aus meinen Kursen sind einige WhatsApp-Gruppen entstanden:

- überregionale Gruppe (sehr aktiv, viele Teilnehmer)

- Großraum München (in der Saison sehr aktiv, viele Teilnehmer)

- Obergriesheim, bei Heilbronn (viele Teilnehmer, Aktivität mittel)

- Großraum Sttg/RT/TÜ (wenig Mitglieder, kaum Beiträge)

- Großraum Bonn/Köln (wenig Mitglieder, kaum Beiträge)


Aufnahme in die Gruppen: schreib mir eine whatsApp Nachricht mit Name und "bitte in die Gruppe ... aufnehmen". Meine Telefonnummer: 0163 2823277

Wer neu in eine Gruppe kommt möge sich bitte kurz vorstellen!

Eine Telegram Gruppe hatte ich ebenfalls gestartet, dort passiert aber nichts mehr - zu wenig Teilnehmer.


Im Raum Frankfurt am Main gibt es den Bienenkiste Stammtisch FFM. Die Gruppe trifft sich regelmäßig und ist gut vernetzt.

Bei Interesse am lokalen Austausch hier weitere Infos und die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen:

https://sites.google.com/site/bksffm/home

Share by: